SoSue

Werde deine Traumfrau! Autorin Mareike Brünig im Interview

InterviewYasmin Abu Rashed1 Comment

Wir haben heute einen ganz besonderen Buchtipp für euch: Werde deine Traumfrau! von Mareike Brünig. Warum dieses Buch so besonders ist? Weil Mareike tatsächlich einmal SoSUE Redakteurin war und weil ihr Buch über ein ganz wichtiges Thema handelt. Das Thema der Selbstliebe!

Autorin Mareike Brünig

Autorin Mareike Brünig

Yasmin: Dein Buch heißt: “Werde deine Traumfrau”. Was bedeutet es für dich, eine Traumfrau zu sein. 
Mareike: Eine Traumfrau steht ihren Mann, egal, was sie tut. Sie ist sich selbst treu, liebt und genießt es, vom schöneren Geschlecht zu sein. Sie lässt durch ihre innere Schönheit, die ja nur sein kann, wenn sie im Reinen mit sich ist, ihre äußere Schönheit strahlen. Das finde ich total inspirierend, weil dadurch auch klar wird, dass jede Frau anders ist! Es also keinen Sinn macht, sich bzw. die jeweilige Phase im Leben zu vergleichen. Letztlich haben wir alle unsere Zeit und unser eigenes Timing für das, was in unserem Leben passieren soll. Meiner Meinung nach soll jede Frau ihre ganz persönliche und beste Traumfrau sein! Wenn ich mit meinem Buch einen Teil zu mehr (Selbst-)Erkenntnissen geben kann – in welcher Form auch immer – freue ich mich. 

The one is always you!
— Mareike Brünig

Yasmin: Wir wollen ja noch nicht zuviel verraten aber gibt uns doch einen kleinen Einblick, worum es in deinem Buch geht?
Mareike: Es geht darum, ein souveränes und starkes Ich zu entwickeln und zu leben, was wir ja nur zu 100% können, wenn wir wir selbst sind ohne Maske oder fremde Rollenvorgaben. Werde deine Traumfrau – und nicht eine aus der Zeitschrift, die alles tut, um allen zu gefallen, oder seine Traumfrau, die alles tut, um ihn zu gefallen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Lebe ohne antrainierte Ängste oder Zweifel, denn die sind es, die uns von unserer wahren Größe abhalten. Zum ganz persönlichen Glück gibt es keine Theorie und so ermutigt das Buch, am eigenen Traumfrau-Bewusstsein zu feilen bis sich das eigene Leben stimmig anfühlt. Außerdem zeigt es, dass Veränderung möglich ist. Wir alle haben jeden Tag die Wahl, wie wir unser Leben führen möchten, auch wenn das vielleicht bedeutet, aus gewohnten Routinen samt ihrer scheinbaren Sicherheiten auszubrechen. Genau das ist das größte Geschenk, das wir Frauen heute haben! 

Yasmin: Du sprichst von dem persönlichem Glück. Was bedeutet für dich Glück?
Mareike: Das ist ein großes Thema! Glück kann man nicht steuern - man hat es oder man hat es nicht. Worauf wir allerdings Einfluss haben, ist unser persönliches Mind-Set. Wir können entscheiden, wie wir einer bestimmten Situation begegnen. Wenn wir aus vollem Herzen positiv sind, kommt auch etwas Positives zurück. Davon bin ich überzeugt! Der Volksmund kennt dazu viele Beispiele, à la: Wie man in einen Wald hineinruft, so schallt es heraus, was sich auf eine Situation oder auch eine zwischenmenschliche Beziehung beziehen kann. Nichts passiert ohne Grund. 

51989312_2084336438353757_2221937457036662672_n.jpg

Yasmin: Dein Buch ist ja ein Ratgeber. Was möchtest du deinen Leserinnen mitgeben?
Mareike: Wir Frauen können heute alles sein, alles werden, alles erreichen, was wir wollen! Warum dann nicht bei sich selbst anfangen und der eigene Lieblingsmensch sein? Dieses Gefühl sollte sich jede Frau wert sein. Es gibt heute einfach keine Ausreden mehr, ein „Happy Opfer*“ zu sein. * das ist die Gegenfigur zur Traumfrau – Auszug aus dem Buch

Yasmin: Befolgst du selber deinem Rat und wie hat sich das auf dein Leben ausgewirkt?
Mareike: Ja, auf jeden Fall! Es können ganz alltägliche Dinge sein und dann frage ich mich, ob ich das wirklich somöchte, wie es gerade ist, oder anders. Ein ganz banales, aber treffendes Beispiel ist die lange Schlange an der Supermarktkasse. Klar kann man anfangen, sich zu ärgern. Aber letztlich bringt es nichts und so versuche ich mich „einfach“ abzulenken, bewusst an etwas Positives und/oder Produktives zu denken anstatt mich in Negativität zu verlieren. Ich versuche, Ziele in meinem Leben zu erreichen und gleichzeitig Genuss zu kultivieren. Ich motiviere mich, aber quäle mich nicht – schon lange nicht, für jemand anderen. Das war und ist mein größtes #learning

Natürlich haben wir auch alle mal einen schlechten Tag haben. Das gehört zum Menschsein dazu. Letztlich brauchen wir genau in diesen Zeiten von Selbstoptimierung und in den Momenten, wo wir meinen, einen schlechten Tag zu haben, umso mehr Selbstliebe und Selbstfürsorge, eine Portion Verständnis und auch etwas Coolness - es läuft halt nicht immer alles nur glatt. Morgen ist ein neuer Tag.

Es gibt heute einfach keine Ausreden mehr, ein „Happy Opfer*“ zu sein.
— Mareike Brünig

Yasmin: Was sind für dich 3 essentielle Tipps, um seine eigene Traumfrau zu werden? 
Mareike: Ehrliche Selbstreflexion - es bringt nichts, dir etwas vorzumachen - Selbstliebe und eine echte Mission in deinem Leben, dein persönliches „Warum“, das du beantworten kannst und das du in die Welt bringen möchtest. 

Yasmin: Hast du ein Lieblingskapitel? 
Mareike: Ganz besonders gefällt mir das „Happy Opfer“-Kapitel. Es werden lustige Anekdoten erzählt, die ganz bestimmt jeder schon mal erlebt hat und somit kennt. Ich möchte dadurch zeigen, dass keiner von uns perfekt ist. Wir alle haben ein Thema – und es tut gut, auch über sich selbst lachen zu können. 

 Yasmin: Gibt es eine besondere Geschichte oder bisherige Resonanz zu deinem Buch? 
Mareike: Ja, eine Geschichte hat mich besonders berührt. Eine Leserin nahm an der Beerdigung eines kleinen Kindes teil und sagte mir im Nachgang, dass das Buch ihr dabei half, dem kleinen Wesen an diesem Tag Danke zu sagen für das, was es der Welt in der kurzen Zeit geschenkt hat. Die Leserin sagte, dass ihr in der Sekunde ohne das Buch nicht der Gedanke dazu gekommen wäre. Alleine für dieses Feedback hat es sich gelohnt, das Buch zu schreiben!!! 

Mareike-Bruenig-Werde-Deine-Traumfrau-Titel.jpg

Das Buch ist als Softcover HIER über Amazon und als Hardcover HIER über https://mareikebruenig.de/buch erhältlich und natürlich könnt ihr auf unserer Facebook und Instagram Seite jeweils 1 Exemplar gewinnen.


Das könnte dich auch interessieren:

Follow Paperblog Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis - Bloggerei.de